Das Märchen vom Segen der Ganztagsbetreuung

Startdatum:

01.03.17

Startzeit:

19:30 Uhr

Endzeit:

21:30 Uhr

Ort: 

Ingolstadt, TSV Ingolstadt-Nord (Bezirkssportanlage Nord-Ost), Wirffelstraße 25

Terminbeschreibung

DER ALTERNATIVE ASCHERMITTWOCH der ÖDP

Referent: Rainer Stadler
Vater, Mutter, Staat


Grußworte:
Franz Hofmaier, Stadtrat und Kreisvorsitzender der ÖDP Ingolstadt
Jakob Sedlmeier, Bundestagsdirektkandidat der ÖDP für den Wahlkreis 216 Ingolstadt


Das Weggeben der Kinder in die Betreuung beruhe nicht unbedingt auf den Wünschen der Eltern, sagt Stadler, sondern sei in wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Zwängen begründet. Er sieht darin ökonomische Gründe, so wolle eine solche Familienpolitik etwa den Sozialhaushalt entlasten. Stadler beobachtet in dieser Entwicklung eine einschneidende Veränderung im Leben von Familien und unserer Gesellschaft, die er kritisch betrachtet, wie der Untertitel seines Buches schon verrät: "Das Märchen vom Segen der Ganztagsbetreuung - Wie Politik und Wirtschaft die Familie zerstören".

Rainer Stadler, geboren 1967 in Ingolstadt, studierte Informatik in München und besuchte die Burda Journalistenschule. Er arbeitete als freier Journalist und Auslandskorrespondent für verschiedene Zeitungen und ist seit 2001 Redakteur beim SZ-Magazin.

Eintritt frei.


Textquelle: BR
Bild: MDR