Ingo-Stadt-Bahn


Mögliche Streckenführung der Ingo-Stadt-Bahn

- für einen zukunftsweisenden Weg in der Ingolstädter Verkehrspolitik -

Argumente und Ziele für die Ingo-Stadt-Bahn:

  • Zusätzliche Aufwertung für den Audi-Bahnhalt
  • Weitere Zuwächse im Individualverkehr abfangen
  • Spürbare Verkehrsentlastungen vor allem für Unsernherrn und Friedrichshofen, aber auch für viele weitere Straßen-Hauptverkehrswege in unserer Stadt

Hauptpunkte unseres Plans:

· Im Süden der Stadt:

  • Neuer Haltepunkt Weiherfeld für die Bahnlinien Richtung Schrobenhausen/Augsburg und Neuburg/Ulm samt einem P+R-Angebot. Anmerkung zu Weiherfeld: Hier entsteht nebenan auf dem bisherigen Bundeswehrgelände der Max-Immelmann-Kaserne eine gemeinsam mit der Gemeinde Manching umzusetzende räumliche Option für die Zukunft.
  • Ausbau bzw. Optimierung der Verknüpfung der P+R-Bahnhalte Weiherfeld und Baar-Ebenhausen mit dem ÖPNV.
  • Schaffung eines Haltepunktes Unsernherrn.

 

· Im Norden der Stadt:

  • Neutrassierung einer Bahnlinie beginnend westlich des Haltepunktes Gaimersheim zu neuen Haltepunkten beim neuen Gymnasium, beim Kreisel westlich Friedrichshofens, einem weiteren Halt im neuen Wohnbaugebiet Friedrichshofen-West und schließlich als Endpunkt beim Klinikum.
  • Ausbau des Haltepunktes beim Kreisel westlich Friedrichshofens mit einem P+R-Parkplatz.
  • Nutzung des GVZ-2-Haltepunktes an Wochenenden für die Landesgartenschau 2020.

 

Weitere Ausbaustufen sind im Süden mit zusätzlichen Haltepunkten (Hagau, Zuchering, Oberstimm) möglich.

Im Nordwesten könnte im Falle eines langfristig anhaltenden weiteren kräftigen Wachstums der Stadt ein Weiterbau der Neubautrasse bis Gerolfing erwogen werden, parallel wäre die Offenhaltung der Option einer Donauquerung und der Schaffung einer Ringlösung (damit wäre man dann wieder nahe an der Vision eines Stadtbahnringes der ÖDP aus dem Jahr 2001) möglich.