Fridays for Future

Antrag der ÖDP Stadtratsgruppe

hiermit stellen wir folgenden Antrag:

Die Stadt Ingolstadt lädt die hiesigen Initiatoren der Schüleraktion „Fridays for Future“ und die Schülermitverwaltungen unserer Schulen zu einer Dialogveranstaltung mit dem Stadtrat zu den von der Aktion geäußerten Sorgen um das Klima ein.

Es soll bei der Veranstaltung aufgezeigt werden, welche Aktivitäten die Stadt in den letzten Jahren getätigt hat, um einen eigenen Beitrag für eine klimaschonende Lebensweise zu erbringen, sowie welche Aktivitäten zum Klimaschutz seitens der Stadt für die nächste Zeit geplant sind.

Zudem soll den Schülerinnen und Schülern Gelegenheit gegeben werden, den Mitgliedern des Stadtrates ihre Sicht der Dinge zu erläutern.

Weltweit melden sich seit einiger Zeit Schülerinnen und Schüler mit Kundgebungen und Demonstrationen zu Wort, um verstärkte Aktivitäten für den Klimaschutz einzufordern. Auch in der Stadt Ingolstadt haben entsprechende Aktionen stattgefunden. Es wäre ein Beitrag zur Stärkung der demokratischen Kultur, wenn der Stadtrat das Anliegen der Schülerinnen und Schüler positiv aufgreifen und einen Dialog einleiten würde.

Wir möchten auch darauf hinweisen, dass sich andere Städte, u.a. auch München, bereits zu einem ähnlichen Schritt entschlossen haben.

gez. Raimund Köstler                                         gez. Thomas Thöne

Stadtrat                                                                Stadtrat