Bionik

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dr. Lösel,

die ÖDP-Stadtratsfraktion stellt folgenden Antrag:

Hiermit wird die Stadt Ingolstadt beauftragt, für die Landesgartenschau 2020 beim Bayer. Umweltministerium einen Beitrag zum Thema Bionik anzuregen. Dabei soll nicht nur in einem Pavillon eine Ausstellung gezeigt, sondern die Thematik auch begleitend mit kleinen Experimenten und Mitmach-Aktionen für Kinder – sprich kleine Forscher – veranschaulicht werden.

Bionik steht für die kreative Umsetzung von Anregungen aus der Biologie in die Technik.

Über Millionen Jahre hat die Natur dank fortlaufender evolutionärer Entwicklungen funktionale Lösungen hervorgebracht, die uns immer wieder aufs Neue erstaunen lassen.

Lernen von der Natur darf dabei heute nicht nur als großes Innovationspotential gesehen werden, es vermittelt uns auch einen tiefen Respekt gegenüber der Natur und ist damit gerade bei einer Landesgartenschau ein wertvoller Beitrag für aktiven Umwelt- und Artenschutz.

Gerade für die Landesgartenschau 2020, die auf einem für Landesgartenschauen eher ungewöhnlichen Terrain in Nachbarschaft technologischer Großunternehmen („Vorsprung durch Technik“) entsteht, könnte Bionik als ein verbindendes Element  einen wertvollen Beitrag leisten.

Abschließend möchten wir noch darauf hinweisen, dass vom Umweltministerium in Baden-Württemberg bereits seit mehreren Jahren Bionik-Ausstellungen in Naturschutzzentren und zu Landesgartenschauen angeboten werden, die „schon viele Besucher begeistert“ haben.

Kein Wunder, ist doch schon von Leonardo da Vinci überliefert: „Der menschliche Schöpfergeist kann verschiedene Erfindungen machen […], doch nie wird ihm eine gelingen, die schöner, ökonomischer und geradliniger wäre als die der Natur, denn in ihren Erfindungen fehlt nichts, und nichts ist zu viel.“

Franz Hofmaier                gez. Simone Vosswinkel      gez. Thomas Thöne
Fraktionsvorsitzender       ÖDP-Stadträtin                    ÖDP-Stadtrat