Klima-Pavillon für die Landesgartenschau 2020

Deutschland hinkt seinem Klimaziel hinterher. Der Herausforderung Klimawandel entgegenzuwirken macht ein Umdenken in vielen Bereichen des täglichen Lebens notwendig – bis hin zur künftigen Bewirtschaftung unserer Gärten. Mit der bevorstehenden Landesgartenschau 2020 bietet sich nun die Möglichkeit, einer breiten Bevölkerung Impulse für einen klimafreundlichen Alltag mit auf den Weg zu geben.

Hierzu stellen wir hiermit folgenden Antrag :

Die Stadt Ingolstadt bittet die Landesgartenschau Ingolstadt 2020 GmbH um Kontaktaufnahme nach Thüringen, wo auf der Landesgartenschau 2017 in Apolda in einem Kuppelbau ein architektonisch eindrucksvoller, unübersehbarer Klima-Pavillon als neugierig machende Informationsplattform dient. Wir bitten zu hinterfragen, ob dieser Pavillon, der bewusst als wiederverwendbar konstruiert worden ist, für eine Leihe zur Landesgartenschau in Ingolstadt verfügbar wäre.

In Apolda wurde der Pavillon genutzt, um Veranstaltungen und Präsentationen durchzuführen, die Energie- und Klimastrategie des Freistaates Thüringen zu vermitteln, verbrauchernahe Informationen zu den Themen Nachhaltigkeit, Umwelt- und Artenschutz zu zeigen und Informationen zur effizienten Energienutzung zu bieten. Hierzu konnten sich unter anderem Forschungseinrichtungen präsentieren sowie zivilgesellschaftliche Initiativen mit ökologischer Ausrichtung sowie Unternehmen, die konsequent nach dem Prinzip der Nachhaltigkeit wirtschaften.

Nachhaltigkeit wird im Klima-Pavillon nicht nur gezeigt - sie wird vorgelebt und ist wichtiger Bestandteil des beeindruckenden Neubaus.

Sollte sich eine Leihe des Thüringer Klima-Pavillons nicht realisieren lassen, so bitten wir mit dem Freistaat Bayern Kontakt aufzunehmen mit dem Ziel, eine analoge Einrichtung in Bayern zu schaffen, um damit der Einrichtung „Landesgartenschau“ dauerhaft zukunftsfähige Impulse verleihen zu können.

Franz Hofmaier                  gez. Thomas Thöne
ÖDP-Stadtrat                     ÖDP-Stadtrat