Klimaschutzteilkonzept für das Handlungsfeld Verkehr in Wolfsburg

die Stadt Wolfsburg hat beim renommierten Wuppertal Institut ein Klimaschutzteilkonzept für die Stadt Wolfsburg für das Handlungsfeld Verkehr in Auftrag gegeben, das nun im Juli 2014 fertiggestellt und dann dem Stadtrat der Stadt Wolfsburg vorgestellt werden wird.

Da in Ingolstadt derzeit ein Verkehrsentwicklungskonzept in Arbeit ist und Ingolstadt von Größe, Struktur und vor allem vom PKW dominierten Mobilitätsmustern der Stadt Wolfsburg sehr ähnelt, wären sicherlich wertvolle Impulse für Ingolstadt ableitbar,  wenn das Wolfsburger Konzept auch in Ingolstadt vorgestellt werden würde.

Wir möchten daher hiermit darum bitten, das Konzept auch in Ingolstadt der Politik, der Verwaltung und einer interessierten Öffentlichkeit präsentieren zu lassen. Dabei möchten wir dafür plädieren, sowohl einen Vertreter der Stadt Wolfsburg hierzu einzuladen als auch einen mit der Konzepterstellung beauftragten wissenschaftlichen Mitarbeiter des Wuppertal Institutes. Nur dann kann neben der Vorstellung rein qualitativer und quantitativer Ergebnisse auch noch vertieft auf angewandte Methoden und die Vorgehensweisen bei der Konzepterstellung eingegangen werden.

Simone Vosswinkel,            Franz Hofmaier,
ödp-Stadträtin             ödp-Stadtrat