Sportbad am Standort Hallenbad Mitte?

in den nächsten Wochen gehen die Diskussionen über den Standort des geplanten neuen Sportbades in eine entscheidende Phase. Im Gespräch sind dabei vor allem der Eingangsbereich zum Freibad oder das alte Eisstadion. Diese beiden Standorte sind aus verschiedenen Gründen nicht ganz unproblematisch – hier sei auf die Stellungnahme unseres Stadtheimatpflegers verwiesen.

Lassen Sie uns an dieser Stelle noch einmal als Standort unser bestehendes Hallenbad Mitte ins Gespräch bringen. Gegen diesen Standort wird natürlich ein gewichtiges Kriterium ins Feld geführt: Wir hätten während einer Bauzeit kein innenstadtnahes Bad. Vielleicht gibt es aber dazu eine Übergangslösung: Eine Traglufthalle für unser 50-Meter-Becken im Freibad!

Sport-, Lager und Messehallen wurden schon vielfach in dieser Form realisiert. Es gibt Eissporthallen und eben auch Traglufthallenbäder, also Freibäder, die außerhalb der Sommersaison mit einer Traglufthalle überbaut werden. Es wäre zu prüfen, ob eine solche Übergangslösung hier machbar wäre.

Simone Vosswinkel,     Franz Hofmaier,
ödp-Stadträtin             ödp-Stadtrat