Zusatzantrag zur Auslobung des Planungswettbewerbes für die Landesgartenschau 2020: Innovative Wohnkonzepte für Wohnbebauung „Am Westpark“

ab 2021 sollen Neubauten gemäß einer EU-Richtlinie nur noch als Niedrigstenergiegebäude errichtet werden. Neue öffentliche Gebäude sollen diesem Standard bereits zwei Jahre früher entsprechen. Die Umsetzung dieser Richtlinie für Deutschland wird vom Bundesrat voraussichtlich im Oktober geregelt.

Mit einer Landesgartenschau präsentiert sich Ingolstadt Besuchern aus ganz Bayern. Sicherlich liegt dabei nach 1992 die Messlatte für eine gelungene Veranstaltung hoch. Hier drängt es sich als ein Baustein dazu förmlich auf, die nun nebenan geplante Wohnbebauung, die angesichts der attraktiven Lage ohnehin im hochwertigen Segment beheimatet sein dürfte, für innovative Wohnkonzepte zu nutzen, allem voran durch eine Bebauung, die alle Anforderungen für 2021 bereits erfüllt.

Die Verknüpfung und Verbindung eines attraktiven Gartenschaugeländes mit einem anliegenden innovativen Wohnquartier könnte zu einer deutlichen Aufwertung für LGS-Gelände wie Wohnquartier führen. Auch könnte das Projekt eine reizvolle Aufgabe für unsere Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft darstellen, die ja schon in den letzten Jahren mit einer Reihe von Neubauprojekten in guter Qualität und mit innovativen Konzepten – ganz aktuell gemeinsam mit der TH Ingolstadt - unterwegs war und ist.

Wohnsiedlungen, die bereits heute den erwarteten Anforderungen von 2021 entsprechen, entstanden in den letzten Jahren in vielen Städten, u.a. im Rahmen des EU-Projektes PassREg (Passive House Regions with Renewable Energy). In Heidelberg entsteht derzeit auf dem Gelände eines früheren Güterbahnhofes im Passivhaus-Standard ein kompletter Stadtteil „Bahnstadt“, in dem in wenigen Jahren 12.000 Menschen wohnen und arbeiten sollen.
Wir beantragen hiermit, dieses Ziel bereits in der Auslobung vorzugeben.

Simone Vosswinkel,            Franz Hofmaier,
ödp-Stadträtin             ödp-Stadtrat